Waypoint Charter erzählt eine Familiengeschichte von Damir Čargo und Gordana Zavoreo.
Damirs Leidenschaft für Meer und Boote begann bereits in seiner Kindheit. Seine ersten Süd- und Nordwind Manöver, erlebte er als 10-jähriger Junge in der Optimisten-Jolle. Grosse sportliche Ambitionen hatte Damir in dem er für mehrere Jahre in den olympischen Klassen für die kroatische Nationalmannschaft segelte. Sein See Enthusiasmus setzte sich fort, indem er als Skipper für die ersten Yachtcharter-Gesellschaften arbeitete. Die ersten Yachtcharter Firmen wurden in den späten achtziger Jahren an der Adria gegründet.
Bereits in den 90er Jahren startete Damir sein „Know How“ im Charter Geschäft in der griechisch-französischen Yachtcharterfirma „Kavos“ als Base Manager in Trogir. Seine Frau Gordana schloss sich ihm dort an und leitete vier darauffolgende Jahre die Firma „Kavos“, die in der Zwischenzeit von der Frima „The Moorings“ aufgekauft wurde. Damir und Goge führten die Firma „The Moorings“ in Frankreich für 3 Jahre und eröffneten dort Firmensitze in Antibes, Nizza und Korsika.
All diese Erfahrung, gefolgt von dem Wunsch, in die Heimat an die Adriaküste zurückzukehren, ermutigten sie, ihre eigene Yachtcharter Firma in Kroatien zu gründen. Und somit startete 1994 die Firmengeschichte von Waypoint mit nur 3 Segelbooten in Rovinj im Norden der Adria…
Teile der südlichen Adria waren auf Grund des Krieges noch besetzt, aber sobald alle Küsten befreit wurden, eröffnete Waypoint seine erste eigene Basis in Trogir. Waypoints Vision zu expandieren und Stützpunkte in Zadar, Pula und Dubrovnik zu eröffnen, verwiklichten sich, in dem Waypoint heute Stützpunkte in Trogir, Dubrovnik und Seget verzeichnen kann.
Nach 10 Jahren Aufbauarbeit für alle drei Stützpunkte hat Damir nun noch ab und zu Zeit sich weiterhin seiner grossen Leidenschaft, dem Sportsegeln zu widmen, so dass er heute an mehreren Offshore-Regatten in der Pogo-Klasse 40 als Solo- oder Zweihandsegler teilnimmt.
Management
Damir und Gordana, die beiden Firmengründer der Waypoint d.o.o., sind seit der Gründung des Unternehmens bis heute ständig in alle konzeptionellen Prozesse involviert.
Im täglichen Austausch geben sie ihr Charter „Know-How“ im engen Kontakt zu Ihren Mitarbeiten weiter und arbeiten neue Geschäftsideen aus.
Buchungsabteilung
Die Waypoint Buchungsabteilung ist verantwortlich für die tägliche Kommunikation mit Agenten / Agenturen, die Bearbeitung von Anfragen und Buchungen, die Erstellung von Dokumenten für Ihre Kunden, die Erteilung jeglicher Informationen, die vor und und während des Charters benötigt werden, die Erstellung von Buchungsberichten, sowie die Umsatzkalkulation und die Planung von Rabatten.
Der „Face to Face“ Kontakt zu den Kunden in den Stützpunkten Trogir, Seget Donji und Dubrovnik im Sommer ist ausserdem eine sehr wichtige Aufgabe. Nicht nur wegen des höheren Arbeitsvolumens während der Hochsaison, sondern auch um den persönlichen Kontakt mit unseren Gästen aufrechtzuerhalten.
IT Abteilung
Die Hauptaufgabe der Waypoint-IT-Abteilung besteht darin, die verschiedenen Webseiten zu warten und zu aktualisieren, die Umsetzung von Social Media Projekten, sowie die Entwicklung und Implementierung von fortgeschrittenen und innovativen Technologien für den Ausbau unseres Chartermarktes. Die Beibehaltung guter SE-Positionen ist eine selbstverständliche und sehr wichtige Aufgabe. Hierfür nutzen wir sowohl selbstentwickelte als auch externe Anwendungen für maximale Wirkung. Die IT-Abteilung ist ebenso verantwortlich für alle Werbematerialien und Visuals, und diese mit neuen kreativen Ideen zu füllen. Waypoints “Mission: Segeln!” – Unsere Philosophie an unsere Gäste
Buchhaltung
Waypoint verfügt über ein internes Rechnungswesen, das eine grosse Anzahl von Finanzberichten, für die Planung und Entscheidungsfindung vorbereitet. Waypoint steht seinen Kunden zur Seite, wenn es um aktuelle Steuergesetze und Investitionsmöglichkeiten geht und sorgt dafür, dass alle Unternehmensaktivitäten den Buchhaltungs- und gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Analysen und Berichte sind zentrale Aufgaben der Buchhaltung. Mit regelmäßigen Schulungen ist die Waypoint Buchhaltung mit allen Neuigkeiten und rechtlichen Änderungen vertraut.
Anita Komić, mag. oec.
Buchhalterin
e-mail: accounting@waypoint.hr
studierte an der Fakultät Wirtschaft in Split and verbrachte ein Semester in Siena in Italien (Universität of Siena – Abteilung für Volkswirtschaft und Statistik)
4 Jahre Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung
Sprachen: Englisch, Italienisch, Kroatisch
Instandhaltung und Wartung
Die Instandhaltung und Wartung der Boote ist ein sehr wichtiger Teil des Charterbetriebs. Die Waypoint Techniker sind professionell, erfahren und engagiert, um die Flotte in einem ausgezeichneten Zustand und gemäß den anspruchsvollsten professionellen Standards zu halten. Neben der Winterwartung kümmern sich unsere Techniker auch um die saisonale Instandhaltung, die eine regelmäßige Wartung aber auch unvorhergesehene Störungen und Eingriffe der Boote umfasst. Unsere Technikabteilung ist außerdem so ausgerichtet, dass wir unseren Kunden einen kompletten Service zur Ausrüstung und Vorbereitung der Navigation neuer Boote anbieten können.
Während der Saison achten die Techniker besonders auf die Check-in-Verfahren, um sicherzustellen, dass ein Boot ordnungsgemäß an einen Kunden übergeben wird. Sie sind ständig 24/7 für Fragen erreichbar, sei es zur Beratung in Sachen Navigation oder bei größeren Schäden/Pannen. Um jederzeit schnell auf die Bedürfnisse der Kunden reagieren zu können, benutzen wir unser eigenes Schnellboot. Das Schnellboot befindet sich während der Saison auf der Insel Hvar. Von hier aus können viele Orte / Inseln so schnell wie möglich erreicht werden.
Wir verfügen in Trogir über ein großes Lager für Ersatzteile und Zubehör, so dass wir keine Zeit verschwenden, wenn etwas dringend benötigt wird.
Basis Trogir
ACI MARINA TROGIR: 43°30, 8’ N, 16°15, 2’ E • Put Čumbrijana bb, 21220 Trogir, Kroatien
Tel.: +385 (0)21 88 56 29 • Fax: +385 (0)21 79 62 14 • Mob: +385 (0)91 38 15 671
Basis Dubrovnik
ACI MARINA DUBROVNIK: 42°40,3’ N, 18°07,6’ E • Na skali 4, 20236 Mokošica, Kroatien
Tel.: +385 (0)20 45 50 85, Fax: +385 (0)20 45 50 854
Basis Seget Donji
MARINA BAOTIĆ: 43°51, 6’ N, 16°23, 2’ E • Ul. Don Petra Špika 2, 21218 Seget Donji, Kroatien
Tel.: +385 (0)21 88 56 29, Fax: +385 (0)21 79 62 14 • Mob: +385 (0)99 497 9449